Supervision

Für Arbeitsgruppen / Teams biete ich Supervision an.

Teamsupervision macht zum Beispiel dann Sinn, wenn die naturgemäss in jedem Team auftauchenden Konflikte nicht aus eigenen Ressourcen bearbeitet und gelöst werden können. In diesem Fall geht es mir in erster Linie darum, einen sicheren und wertschätzenden Rahmen zur Verfügung zu stellen, innerhalb dessen offene Aussprache möglich wird. Wo nötig leite ich zu geschickter Kommunikation an, um damit die konstruktive Bearbeitung von Konflikten innerhalb der Arbeitsgruppe zu unterstützen. Daneben gilt mein Augenmerk der Aufdeckung von Aspekten der unbewussten Gruppendynamik, sofern dies für die Lösung aktueller Konflikte notwendig erscheint. 

Ein weiterer Inhalt von Teamsupervision kann die gemeinsame Bearbeitung von "Fällen" sein, d.h. von schwierigen Situationen mit KundInnen, Klient/-innen, Patient*en. In der Supervision nutzen wir die Erfahrung und das Wissen des Teams, um die aufgetauchten Schwierigkeiten besser verstehen und dadurch bewältigen zu können. Bei der fallbezogenen Teamsupervision sehe ich mich selber als Teil des Teams, welcher sein spezifisches Wissen aus allgemeiner Psychologie, Psychotherapie, Psychoanalyse und Gruppenanalyse einbringt.

Supervisionssitzungen können sowohl an Ihrem Arbeitsort wie bei mir in der Praxis stattfinden.